2aufweltreise.de Startseite
zur Startseite
Email
sponsoren
News
mehr über Tommy & Rosa
Vorbereitung und Ausrüstung
Route
Länderinfos
on the road
Presseberichte
newsletter
Gästebuch
Bilder von unserer Reise

Neuigkeiten bei 2aufweltreise.de

Tommy & Rosa

« News »

Wir haben diese Seite eingerichtet, um Euch über aktuelle Änderungen und Ereignisse auf dem Laufenden zu halten. Ihr könnt auch den kostenlosen Newsletter abonnieren. Dann werdet Ihr automatisch benachrichtigt, wenn es etwas Neues gibt!
Während unserer Reise waren die Neuigkeiten im Reisetagebuch als Reiseberichte zu lesen.

on the road

Ab jetzt wieder hier auf der News- Seite!!

    Update vom 23.09.07
  • Seit fast drei Monaten sind wir wieder zuhause und versuchen uns wieder in den Alltag einzuleben. Mehr darüber und  über die Heimreise im aktuellen und letzten Reisebericht, der nun online ist. Hier zu lesen:  Aktueller Reisebericht
  • Auf allen Seiten wurde der Text etwas geändert - nur Formsachen, nicht inhaltlich

    Update vom 31.03.05
  • Unser letzter Tag zuhause - morgen früh geht´s los! Wir haben die Texte der Webseite noch mal überarbeitet. Keine großartigen Änderungen, nur heißt es jetzt beispielsweise: "Wir sind gestartet", und nicht mehr "bis wir losfahren sind..."
    Die letzten Tage waren ausgefüllt mit Wohnung ausräumen, putzen, Motorrad bepacken und Abschied nehmen. Das Reisefieber steckt jetzt in uns, verbunden mit Schlaflosigkeit, Nervosität und Herzflattern...
  • Die Bilder unserer Abschiedsparty sind online! Zu finden im Fotoalbum!
  • Wir möchten allen unseren Freunden, Arbeitskollegen, Bekannten und der Familie für das schöne Abschiedsfest danken!
  • Herzlichen Dank den Arbeitskollegen und -kolleginnen von Rosa für das tolle Geschenk: 3 Übernachtungen im 4- Sterne- Hotel! Aus Zeitgründen haben wir nur eine Nacht gebucht, dafür aber ein tolles 5- Gänge- Menü geniessen können! Liebe Grüße an dieser Stelle - ich denk an Euch!
  • Ein großes Dankeschön an alle, die uns ein Geldgeschenk, z.T. total superschön verpackt, oder aber auch versteckt, zukommen liessen. Wir können´s brauchen!
  • Ich werd es immer bei mir haben und an Euch denken: Das Zippo von Tommy´s Arbeitskollegen und -kolleginnen
  • Danke denjenigen, die uns noch Praktisches auf die Reise mitgeben: Handscheinwerfer, Multitools, Russisch- Kassette, USB-Stick, Angelutensilien...
  • Ein Geschenk, das wir leider nicht mitnehmen können: "Bäckerkunst" - zu finden im Photoalbum.
  • Vielen Dank allen, die uns an der Abschiedsparty und in den letzten Zügen unserer Vorbereitung unterstützt haben!
  • Wir haben unsere Handys bekommen: Danke Marc für das Besorgen und die günstigen Verträge!! Bitte habt Verständnis, dass wir die Nummern nur an wenige weitergeben.
  • Besonderen Dank gilt auch den Mitgliedern des neuseeländischen BMW- Clubs, die uns einen Neuseelandatlas mit eingezeichneten Routenvorschlägen geschickt haben! Wir freuen uns jetzt schon auf eine gemeinsame Tour!
  • Unsere Visa für Russland müssen wir jetzt tatsächlich nach Rumänien nachschicken lassen! Und wir warten am letzten Tag noch auf ein Paket mit zwei wasserdichten Packsack- Rucksäcken, die leider noch nicht den Weg zu uns gefunden haben...Egal - wir starten auf jeden Fall am Freitag!!
    Herzlichen Dank an Adriana, die uns die Visa nach Rumänien sendet, und deren Familie in Rumänien uns einige Tage beherbergen wird!
  • Unterwegs werden wir etwa alle 2-3 Wochen das Reisetagebuch aktualisieren. Wir hoffen, dass wir immer die Möglickeit dazu haben werden! Wer den Newsletter abonniert hat, wird automatisch benachrichtigt, sobald ein neuer Bericht oder neue Bilder online gehen!
  • Wir werden Euch vermissen, bleiben aber in Kontakt, denn wir sind ja nicht aus der Welt :-))

    Update vom 11.03.05
  • Der Countdown läuft: Noch 20 Tage bis zur Abfahrt!!
  • Unsere Dakars sind jetzt mit genialen Werkzeugboxen ausgerüstet!! Bilder bei "Wir packen ein...Umbau Motorräder"
  • Und wir haben Halterungen für unsere Ersatzreifen! Ebenfalls zu finden bei "Wir packen ein...Umbau Motorräder"
  • Wieder neue Seiten verlinkt! Gekennzeichnet mit neuer Eintrag!, zu finden bei "Links"
  • Unser Plan, Kindern auf unserer Reiseroute eine Freude zu machen, nimmt Gestalt an: Die Fuß- und Spielbälle, die wir freundlicherweise von einem Bällefabrikant gesponsort bekamen, sind auf dem Weg nach Rumänien, Ukraine und Mongolei. Wir möchten in diesen Ländern Kinderheime besuchen!
  • Wir haben ein Transportunternehmen gefunden, das uns die Bälle in bestimmte Ländern (z.B. in Südamerika) kostenlos bis vor die Haustüre schickt! Klasse!!
  • Probleme mit unseren Visa für Russland: Wir hatten mitgedacht und unseren Einreisetag bei der Bestellung zeitlich vorverlegt. Das war für uns kein Problem, denn wir werden uns keine 6 Monate dort aufhalten. Wir wussten, dass die Visa frühestens 45 Tage vor Einreise beantragt werden können. Was wir nicht wussten: Die Bearbeitungszeit für die Genehmigung der Geschäftseinladung beträgt minimum 3 Wochen...Wenn die Dame unseres Visadienstes anfangs nachgerechnet hätte, wäre ihr aufgefallen, dass das zeitlich nicht funktionieren konnte. Das hat sie leider erst letzte Woche bemerkt...Aber wir konnten dank ihrem Einsatz im Nachhinein die Einreisegültigkeit der Visa vorverlegen, so dass noch Hoffnung besteht, dass die Visa vor dem 1.April bei uns eintreffen werden! Ansonsten müssen wir sie uns nach Rumänien nachsenden lassen.
    Eigentlich wollten wir auch das Visa für die Mongolei bei unserem Reisedienst besorgen, aber das hätte zeitlich gar nicht mehr gereicht. Anscheinend kann es problemlos z.B. in Irkutsk, wo wir sowieso vorbeikommen, besorgt werden.

    Update vom 12.02.05
  • Tommy hat noch etwas zum Schrauben gefunden. Er hat Gabelschützer, Federbeinschutz und längere Bremsleitungen (wegen der Lenkererhöhung) montiert. Bilder bei "Wir packen ein...Umbau Motorräder"
    Tommy mit Rosa´s Dakar
  • Infos über benötigte Dokumente aktualisiert und erweitert. Findet Ihr bei "Wir packen ein...Dokumente..."

    Update vom 03.02.05
  • Bislang war das Reisetagebuch gleich für die deutsche und englische Seite. Jetzt haben wir eine separate für die englischsprachigen Leser!
  • Das Fotoalbum haben wir jetzt komplett vorbereitet: Es gibt eine Navigation unten auf der Seite "Fotoalbum", die zu den Bildern der verschiedenen Ländern führt. Klar, dass momentan noch keine Inhalte drin sind. Damit Euch trotzdem nicht langweilig wird, haben wir ein paar Bilder von uns und unseren Mopeds vom letzten Jahr eingefügt. Blättert mal durch...
    Vielleicht können wir dieses Album ab und zu von unterwegs selbst pflegen. Mal sehn... Aber wie angekündigt nicht zeitgleich wie das Reisetagebuch! Auf jeden Fall werden wir Euch ein paar Bilder immer im Reisetagebuch präsentieren können.
  • Wir haben die Krankenversicherung für unsere Reise abgeschlossen. Eine kleine Zusammenfassung über unsere Versicherungen findet Ihr unter "Wir packen ein... Versicherungen".
  • Neue Seiten verlinkt! Achtet auf neuer Eintrag! bei "Links"

    Update vom 16.01.05
  • Wer unsere Seite schon öfter besucht hat, wird es vielleicht bemerken: Ein neuer Button ist dazugekommen! Im Fotoalbum werdet Ihr die Bilder unserer Reise betrachten können. Es wird so sein, dass das Fotoalbum von zuhause aus gepflegt werden wird. Wir schicken in regelmäßigen Abständen eine CD mit unseren Bildern nach Deutschland. Das bedeutet, dass das Fotoalbum nicht gleichzeitig mit dem Reisetagebuch aktualisiert wird, sondern einige Wochen später.
    Wir werden aber auf jeden Fall ein paar Bilder immer im Reisetagebuch einfügen oder verlinken!
  • Wir hatten über die Feiertage und dank unserer hartnäckigen Erkältung genug Zeit, ein bisschen im WWW zu stöbern. Klickt auf "Links... " neuer Eintrag!
  • Es kamen jetzt doch schon mehrere Fragen, wieso wir nicht die BMW R 1150 GS, die wir ja vor den Dakars fuhren, für unsere Reise nehmen: Was sollen wir sagen - die 1150er ist das Tourenmotorrad schlechthin! Aber uns war es für unser Vorhaben einfach zu schwer. Z.B. für Rosa beim Aufrichten der Maschine in starker Schräglage, oder Fahren im Sand und unwegsamen Gelände, oder Motorräder im Flugzeug, wo teilweise die Transportkosten nach Gewicht berechnet werden... Ein anderes Gegenargument ist der extrem hohe Ölverbrauch mit ca. 1 Liter auf 1000 km! Alternativ dazu wäre, zumindest vom Gewicht her, natürlich die 1200er. Aber gegen die sprach der hohe Preis, und dass noch keine Gebrauchtfahrzeuge auf dem Markt waren. Außerdem fehlen die Erfahrungsberichte bei einem neuentwickelten Motorrad.

    Update vom 28.12.04

    Guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Wir wünschen Euch allen ein Gutes Jahr 2005!! Wir hoffen, dass Ihr all Eure Wünsche und Vorhaben verwirklichen könnt!

    Tommy&Rosa

  • Wir sind bestürzt über das Leid, das das Seebeben am 26.12.04 in Südostasien verursacht hat. Deshalb möchten wir zur Spende aufrufen. Vor allem Kinder sind die Opfer dieser Naturkatastrophe!
    Die Nothilfe von http://de.ccf-europe.org/ hat sofort begonnen. Lebensmittel, Kleidung und Decken werden an die obdachlosen Überlebenden verteilt. Psychologische Betreuung für Kinder wird in speziellen Kinder-Not-Zentren geleistet.
    Auch terre des hommes setzt sich für Kinder in Not ein und hat bereits 50.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung gestellt.
  • Dank einem sehr freundlichen Sponsor - einem Spielbällefabrikant - haben wir nun etwa 250 Bälle in unserer Garage, die wir Kinderheimen und Kinderhilfsorganisationen in aller Welt zukommen lassen werden. Erste Gespräche mit Personen, die uns Kontakte zu Kinderheimen und Organisationen vermitteln möchten, sind angelaufen.
    An dieser Stelle herzlichen Dank an Hansi, der seine Beziehungen spielen ließ, um uns die Bälle nach Denzlingen zu holen!

    Update vom 19.12.04

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
    Tommy&Rosa

    Frohe Weihnachten!

  • www.wildchips.com Wir haben die Unterstützung der schwedischen Firma Wild Chips! Dankeschön!!
    Wild Chips werden aus Rentier-, Elch und Hirschfleisch nach traditionellem Rezept hergestellt. Die Chips sind ein reines Naturprodukt, sehr proteinreich und gesund!
  • www.optimus.se Zu unserem Nova- Benzinkocher, den wir schon einige Male getestet haben, bekamen wir letzte Woche ein TERRA- Kochset! Das Kochset ist versehen mit einer Antihaft- Beschichtung und besteht aus zwei Töpfen, einer Pfanne -die auch als Deckel verwendbar ist- und einer Griffzange aus Kunststoff. Wir sind gespannt auf den ersten Einsatz...Vielen Dank!!
  • Neu ist der Button "Fotoalbum". Das Album wird voraussichtlich von Deutschland aus gepflegt werden. D.h. wir schicken etwa einmal pro Monat eine CD mit unseren Bildern nach Hause, die dann von dort auf die Homepage geladen werden.
    Wenn wir das Reisetagbuch von unterwegs aktualisieren, werden wir auch ein paar wenige Bilder einfügen, damit Ihr nicht allzu lange auf Fotos warten müsst!
  • Ein Bild von den Ersatzteilen und Werkzeugen, die wir auf unsere Reise mitnehmen werden, ist eingefügt: "Wir packen ein...Packliste"

    Update vom 20.11.04
  • Die Packliste ist endlich online! Ihr findet sie unter "Wir packen ein...Packliste"
  • Auch bei "Wir packen ein.. Umbau Motorräder" zu finden: Tommy´s Eigenbau der Fußrastenverbreiterung und unseren Anbau an die Alukoffer!
  • Ein neuer Sponsor ist gefunden: www.safeman.de stellt uns vier "Safeman" zur Verfügung! Mit diesem leichten, kompakten und robusten Sicherungssystem lassen sich viele Dinge vor Langfingern sichern - z.B: unsere Helme. Herzlichen Dank!!
  • Zwei neue Links von Reisenden und ein neuer Link vom Visadienst Bonn, bei der wir momentan wegen unseren Visa anfragen - Klickt auf "Links... " Alle mit neuer Eintrag! gekennzeichnet.
  • Wir konnten neulich unsere gesponsorte Motorradbekleidung bei äußerst widrigen Bedingungen (Nebel, Nieselregen, 2°C) testen: Wir sind rundum zufrieden! Es kniff nix, wir hatten keine steifgefrorenen Glieder, sondern wirklich mollig warm und die Antifog- Visiere taten ihren Dienst! Übrigens: Neue Bilder bei Motorräder und auf der Introseite (dort im Wechsel mit dem "alten" Bild!)

    Update vom 23.10.04
  • Endlich ist es soweit: Wir sind glücklich, Euch unsere Homepage auch in Englisch präsentieren zu können! Ab sofort wird diese Seite zweisprachig aktualisiert. Es freut uns, dass wir jetzt auch diejenigen an unserem Abenteuer teilhaben lassen können, die kein deutsch sprechen!
    Es kann allerdings sein, dass die englische Version manchmal einige Tage später hochgeladen wird. Unser Englisch ist - noch - nicht so gut, so dass wir die Übersetzung immer Korrektur lesen lassen… Wir hoffen, Ihr entschuldigt den einen oder anderen Fehler…
  • Herzlichen Dank an www.friweg.de , die uns das Werkzeug für unsere Reise zur Verfügung stellen! Tommy arbeitet schon seit Jahren mit Friweg- Werkzeug und ist absolut zufrieden damit!!
  • Und wir danken www.tommys-fundgrube.de aus Stuttgart für den überaus fairen Preis, den sie uns für unsere Motorradstiefel Daytona TransOpen GTX gemacht haben!
  • Unser Dank gebührt auch www.trekking-mahlzeiten.de, die uns ein Paket mit den verschiedensten Trekking- Mahlzeiten gesendet haben! Wir freuen uns besonders auf das Mousse-au-chocolate...Außerdem bekamen wir von ihnen einen www.katadyn.de Pocket- Wasserfilter zu einem richtig guten Preis! Herzlichen Dank!

    Update vom 25. September 2004
  • Rosa´s Dakar Zelten auf dem Bikercamp Wir waren auf der Intermot in München und haben auf dem Bikercamp gezeltet. Dort hatten wir die Gelegenheit, unsere neuen Ausrüstungsgegenstände, die wir beim Outdoorshop "unterwegs"(Link bei Sponsoren) bestellt hatten (Schlafsack, Windstopperjacke etc.), bei kühlen Nächten zu testen. Auch unser heißgeliebter Benzinkocher von Optimus, die Schlafsackinletts von Cocoon, unsere Outdoor-Uhren von Casio und die Stühle von Jump outdoor kamen zum Einsatz!
    Lothar Reutter von RUKKA bereitete uns auf der Intermot einen herzlichen Empfang. Wir konnten ihn und seine Frau dort endlich persönlich kennenlernen. Er zeigte uns die erstklassigen Produkte, die RUKKA Motorradfahrer anbietet und erklärte uns die Funktionsweise der verschiedenen Materialien. Wir sind total begeistert, dass wir eine solch hochwertige und funktionelle Motorradbekleidung mit auf die Reise nehmen können!!
    Auch Schuberth empfing uns äußerst freundlich! Nach einem Kaffee, bei dem wir den Verkaufsleiter, der speziell für BMW zuständig ist, kennenlernen konnten, probierten wir "unseren" Klapphelm C2 aus, um die richtige Größe herauszufinden. Wir freuen uns auf unsere neuen Helme - die besten, die wir je hatten!
    Auf dem Bikercamp wurden wir gleich von einem Ami angesprochen. Er reist mit seiner Dakar um die Welt und kommt gerade aus Russland und der Mongolei! www.strikingviking.net
    Wir waren auch auf dem Stand des CCF Kinderhilfswerk, deren Initiative "Biker helfen Kindern" zur Zeit Waisenkinder in der Ukraine unterstützt. Da uns ein Bälle- Fabrikant Unterstützung zugesagt hat, wird voraussichtlich eine gemeinsame Aktion stattfinden. Wir werden berichten, sobald die Sache konkreter und spruchreifer geworden ist!
  • Wir haben einen guten Tip von einem Südamerika-Reisenden per email bekommen: In ganz Südamerika(außer Ecuador per Luftweg) benötigt man kein Carnet de Passage. Dies bestätigen auch viele andere Reisende. Damit auch in Zukunft ein Carnet bei den Zöllnern nicht üblich wird, sollten die Reisenden in Südamerika erst gar keines vorzeigen. Auch die erheblichen Kosten für das Carnet kann man sich sparen. Ein internationaler Fahrzeugschein (möglichst mit Motornummer) reicht völlig aus.
    Über solche Tips sind wir immer wieder dankbar!!
  • Demnächst wird unsere Homepage auch in Englisch zu lesen sein! Wir sind fleißig am übersetzen!

    Update vom 29. August 2004
  • Wir haben die Seite "Links" erheblich erweitert. Ihr findet dort jetzt nicht nur Links auf Websites von anderen Reisenden, sondern auch zu allgemeinen Reiseseiten, Foren, nützliche Seiten zu Wetter, Versicherungen etc.
  • Jump outdoor hat uns outdoor-Stühle (Modell BAOBAB) für unsere Reise gesponsort! Diese Stühle zeichnen sich aus durch ihr kleines Packmass, geringes Gewicht und die niedrige Sitzposition (nur 33 cm hoch - so müssen wir auch in unserer Zeltapsis nicht auf guten Sitzkomfort verzichten!) Link zu finden auf unserer Sponsoren- Seite
  • Cocoon stattet uns mit zwei Travelsheets aus einem hochwertigen Seide- Baumwoll- Gemisch aus - das sind Schlafsackinletts, die einerseits die Wärmeleistung des Schlafsacks um ca. 5°C erhöhen und andererseits den Schlafsack vor "Verschmutzung" schützt. Ein Muß für jeden Reisenden, der länger unterwegs ist!! Link ebenfalls auf der Seite "Sponsoren"
  • Auf unserer Startseite findet Ihr auch eine kleine Neuerung: Hier könnt Ihr zukünftig auf einen Blick unseren aktuellen Aufenthaltsort sehen - zumindest den Ort vom letzten Update! Das wird natürlich erst interessant, sobald wir auf Tour sind...
  • www.intermot.de
    Wir freuen uns auf die Intermot in München!

    Update vom 14. August 2004
  • Der Bericht, den BMW über uns geschrieben hat, ist jetzt veröffentlicht!!! Schaut mal bei "Presse"
  • Biker helfen Kindern Die Aktion "Biker helfen Kindern" unterstützt weltweit Kinder in Not, in diesem Jahr Waisenkinder in der Ukraine.
    Für die diesjährige Aktion hat die Motorrad-Industrie zahlreiche wertvolle und einzigartige Sachpreise gespendet, die im Internet ersteigert werden können. eBay stellt dafür vom 9. bis 19. September unter eBayMotors eine Plattform zur Verfügung. Und die INTERMOT ebenfalls: Auf der weltgrößten Motorradmesse in München kann man am CCF-Stand zum Versteigerungsfinale live mitbieten! Wir werden uns das nicht entgehen lassen, da wir die Intermot besuchen werden. Link auf unserer Startseite!
  • Inzwischen hat Tommy auch die zweite Dakar umgebaut! Also eigentlich könnten wir schon jetzt losdüsen... :-) Bilder findet ihr unter "Wir sind..Motorräder.."
  • Unser "Webmaschter" Carsten von Kalimera-Design (Link auf unserer Startseite) hat für uns einen Bildwechsel eingebaut! Wenn Ihr auf der Startseite die Maus über dem Bild bewegt, werdet Ihr´s sehen!
    Ihm gebührt sowieso unser Dank, denn ohne ihn hätten wir nicht eine so schöne Seite..Er hat das Layout unserer Website entworfen und sie eingerichtet. Die Seite pflegen wir übrigens selbst - natürlich oftmals mit seiner Unterstützung...

    Update vom 06. August 2004
  • Unser "Traum"-Sponsor hat uns seine Unterstützung zugesagt! RUKKA wird uns mit ihrer erstklassigen Motorradbekleidung ausstatten!! Wir sind echt von den Socken... Link siehe "Sponsoren..."
  • BMW hat einen Bericht über uns geschrieben! Dieser wird demnächst, voraussichtlich im Newsletter von BMW, erscheinen! Also schnell auf die BMW-Internetseite www.bmw.de und Newsletter abonnieren! Mehr darüber auch bald hier auf unserer Homepage!
  • Neue Tips für guten Lesestoff unter "Wir packen ein...Karten/Bücher"

    Update vom 01. August 2004
  • Tommy hat seine Dakar fertig umgebaut! Bilder vom Umbau auf der Seite "Wir packen ein..."
  • Ich habe das WorldWideWeb mal wieder nach Reiseseiten durchsucht und bin fündig geworden! Ein Klick auf "Links" lohnt sich!!
  • Auf der Seite "Wohin es uns treibt" habe ich die Aufenthaltsorte mit Zeitpunkt, Zeitaufwand, Kilometer und Kilometerstand ergänzt. Dies sind natürlich nur geplante und ungefähre Daten...
  • Wir waren, wie angekündigt, auf der outdoor- Messe in Friedrichshafen! Eingeladen waren wir von "Optimus" (siehe Links). Nochmals herzlichen Dank! Allerdings haben wir uns und unser Vorhaben nicht auf dem Stand von "Optimus", wie es zunächst geplant war, präsentiert. Wir waren einfach nur als Besucher dort und konnten so in aller Ruhe nach Anregungen für unsere outdoor-Ausrüstung Ausschau halten! Darüber waren wir froh, denn was haben wir bisher zu erzählen? Nicht viel, denn unsere Reise steht ja noch bevor!!

    Update vom 03. Juli 2004
  • Wir haben Tommys Bruder Jürgen verloren. Wir sind sehr traurig. Mehr darüber: "Wir sind...Tommy"
  • Rosa beim Enduro-Training "Wir packen ein..."
  • Neuer Link von einem Pärchen, die auch vom Reisefieber gepackt sind, und deren Seite wirklich empfehlenswert ist! Zu finden auf der Seite "Links"

    Update vom 13. Juni 2004
  • Tommy hat das GPS an eine geeignetere Stelle montiert wie vorgesehen. Erläuterungen dazu auf der Seite "Wir packen ein..."
  • Sima, die zwei Weltreisenden aus Zürich, haben uns auf Ihrem Nachhauseweg besucht!! Die Zwei sind super-nett, haben uns viele wertvollen Tipps gegeben und schöne Geschichten erzählt!! Der Abend war besonders interessant für uns, denn die Beiden haben die gleichen Motorräder wie wir! Zu finden unter Sonstiges bei "Wir packen ein..."
  • Mongolei- Einreise: Nicht so einfach, wie wir dachten...Ebenfalls: "Wir packen ein..."
  • Wahnsinn! Wir bekommen zwei Klapphelme "C2" von Schuberth gestellt! Vielen Dank!!
  • Neuer Link über eine alljährliche Motorrad-Ausfahrt zugunsten von Kindern! Findet Ihr auf unserer Startseite

    Update vom 28. Mai 2004
  • Schon lange denken wir darüber nach und jetzt ist es spruchreif: Wir wollen unsere Reise den Kindern unserer Erde widmen. Näheres auf der Startseite!
  • Der Online-Outdoorshop "unterwegs" wird uns nicht nur vor der Reise mit Rabatten beim Kauf aus Ihrem erstklassigen Sortiment unterstützen, sondern auch unterwegs immer für uns da sein! Klasse! Link auf der Seite "Sponsoren"
  • Wir bekommen einen großzügigen Nachlaß bei Hilleberg, einer der besten Zelthersteller!! Vielen Dank...Ebenfalls unter Sponsoren zu finden!
  • Wir waren am 18. Mai bei der Dia-Show "Abgefahren" von Claudia Metz und Klaus Schubert, die 16 Jahre mit ihren Motorrädern unterwegs waren! Wir waren total begeistert und unser Fernweh ist größer denn je!!

    Update vom 14. Mai 2004
  • Tommy hat heute die neuen Tanks zum Lackierer gebracht. Herzlichen Dank an Lackierermeister Thomas Seidel, ST- Lackierungen, Fachbetrieb aus 79331 Teningen für die Unterstützung!
  • Wir werden voraussichtlich, in Kooperation mit der Fa. Optimus, auf der outdoor 2004 in Friedrichshafen vertreten sein. D.h. dass wir uns, die Motorräder und unser Vorhaben auf dem Messestand von Optimus vorstellen können! Diese Messe ist eine der größten outdoor-Messen und richtet sich an Fachbesucher.

    Update vom 09. Mai 2004
  • Reise Motorrad wird unsere Erlebnisse regelmäßig auf Ihrer Website www.reisemotorrad.de veröffentlichen. Wir sagen Danke!!
  • Wir haben unseren zweiten Reisepaß beantragt: Mehr darüber bei "Wir packen ein..."

    Update vom 30.April 2004
  • Wertvolle Infos über Russland-Visa u. das Reisen durch Russland bei "Wir packen ein..."
  • Erste Umbauten an den Dakars, ebenfalls zu finden bei "Wir packen ein..."
  • Neuer Link "Zweizeit" Motorradreisen durch Afrika und Russland auf der Seite "Links"

    Update vom 23.April 2004
  • Neuer Unterstützer für unsere Reise: Casio wird uns zwei ProTrek- Uhren mit auf die Reise geben! Zu finden bei "Sponsoren"

    Update vom 17.April 2004
  • Neuer Link "Visumexpress" bei "Länderinfos". Spezialist für Russland-Visum
  • Neue Unterstützer für unsere Reise: Touratech und CLS! Zu finden bei "Sponsoren"
  • Info über zweiten Reisepaß in "Wir packen ein..."
  • Erste detailliertere Reiseroute Europa, Button "Wohin es uns treibt..."